News


14.06.2010 | Nominiert für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2011
«tube – Handmade Unicums» ist in der Kategorie Produkt-design nominiert für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland. Der Designpreis der Bundesrepublik Deutschland ist die höchste offizielle deutsche Design-auszeichnung. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine Nominierung durch einen der Wirtschaftsminister und –senatoren der Länder oder das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie - «tube» wurde offiziell durch letzteres nominiert. Zudem müssen die Erzeugnisse bereits mit einem nationalen oder internationalen Preis ausgezeichnet worden sein, wobei «tube» beim letztjährigen EDAWARD in Zürich mit einer Bronzemedaille ausgezeichnet wurde.



Mit dem Designpreis 2011 werden bis zu 25 hervorragend gestaltete Erzeugnisse und Leistungen des Kommunikationsdesigns sowie bis zu 25 Erzeugnisse aus dem Bereich Produktdesign prämiert.
Er wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie ausgelobt und wurde 1969 unter dem Namen «Bundespreis Gute Form»erstmals an internationale Spitzenleistungen aus dem Bereich Produktdesign vergeben. Unter dem Namen «Designpreis der Bundesrepublik Deutschland» wird der Preis seit 2006 jährlich für herausragende Leistungen in den Bereichen Produkt- und Kommunikationsdesign sowie für eine Design-Persönlichkeit vergeben.

Was unterscheidet den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland von anderen Wettbewerben? Er bietet der Wirtschaft eine Plattform für die Kommunikation langfristiger Design- und Markenerfolge. Mit dem Alleinstellungsmerkmal, erst durch eine Auszeichnung in anderen Verfahren am Wettbewerb teilnehmen zu können, stellen er sicher, dass nur jene Produkte der Industrie und Leistungen auf dem Gebiet des Kommunikationsdesigns gewürdigt werden, deren Gestaltung ihre Marktfähigkeit bereits unter Beweis gestellt haben.

Die Jury setzt sich aus Vertretern von Industrie, Hochschule, Design und Medien zusammen. Diese wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie berufen.

» www.designpreis.de

 
Deutsch | Français | English